diabetes_mellitus_typ_2

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diabetes_mellitus_typ_2 [2020/04/27 13:35] admindiabetes_mellitus_typ_2 [2021/10/09 10:29] (aktuell) admin
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 ==== Diagnostik ==== ==== Diagnostik ====
 +
 +Wunde nach Wagner-Armstrong: https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetisches_Fu%C3%9Fsyndrom#Wagner-Armstrong-Klassifikation_der_diabetischen_Fu%C3%9Fwunde
  
   * Gelegenheits-BZ: >200mg/dl(≥11,1mmol/l)   * Gelegenheits-BZ: >200mg/dl(≥11,1mmol/l)
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 ==== Therapie ==== ==== Therapie ====
 +
 +Therapie stark abhängig von
 +  * Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse
 +  * Nierenerkrankung
 +  * Alter
  
 === Therapieziele === === Therapieziele ===
 +  * Therapieziele immer individuell !!
 +  * bei Hinweisen für kardiovaskuläre Krankheiten oder Nierenerkrankungen: SGLT-2-Hemmer
 +  * Hypoglykämien vermeiden !!
   * Nüchtern-BZ: 100-125 mg/dl, postprandial (1-2 h) bis 200.   * Nüchtern-BZ: 100-125 mg/dl, postprandial (1-2 h) bis 200.
-  * HbA1c: 6,5-7,5 %, bei Multimorbidität ggf. 8 oder 8,5%+  * jüngere Patienten ohne weitere Risikofaktoren: nur Metformin und Ziel < 7,0 % 
 +  * bei Niereninsuffizienz, kardiovaskulärer Erkrankung, Herzinsuffizienz: SGLT2 !! 
 +  * HbA1c: 6,5-7,5 %, bei Älteren ggf. 8 oder 8,5% 
 +  * HbA1c weiterhin guter Marker für Risiko für kardiovaskuläre Folgeerkrankung.
  
 === Basistherapie === === Basistherapie ===
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 === Medikamentöse Therapie === === Medikamentöse Therapie ===
 +
 +Zur Auswahl stehen:
 +  * Metformin
 +  * SGLT2 (Forxiga, Jardiance)
 +  * GLP-1 (Victoza = Liraglutid; )
 +    * Trulicity = Dulaglutid: 1x pro Woche, Fertigpen: 1,5 - 4,5 mg
 +  * DPP-4 (Xelevia, Januvia)
 +  * Sulfonylharnstoffe
 +  * Insuline
 +
 +
   * 1. Wahl: Metformin (bis eGFR 30 ml/min)   * 1. Wahl: Metformin (bis eGFR 30 ml/min)
 +  * 1. Wahl bei Niereninsuffizienz oder hohes cv-Risiko: SGLT2-Hemmer
   * 2. Wahl: bei Niereninsuffizienz oder kardiovask. Erkrankung   * 2. Wahl: bei Niereninsuffizienz oder kardiovask. Erkrankung
     * SLGT-2-Hemmer: Forxiga/Dapagliflozin bzw. Jardiance/     * SLGT-2-Hemmer: Forxiga/Dapagliflozin bzw. Jardiance/
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   * ggf. weitere Erhöhung auf 1,8 mg   * ggf. weitere Erhöhung auf 1,8 mg
  
 +{{ :antidiabetika_nvl_2021_.pdf |}}
 ==== FB dmp 2020-01 ==== ==== FB dmp 2020-01 ====
 Senkung des HbA1c senkt nicht die Sterblichkeit, obwohl die Höhe des HbA1c mit Komplikationen korreliert.  Senkung des HbA1c senkt nicht die Sterblichkeit, obwohl die Höhe des HbA1c mit Komplikationen korreliert. 
  • diabetes_mellitus_typ_2.1587987342.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020/04/27 13:35
  • von admin