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| diabetes_mellitus_typ_2 [2020/04/27 13:35] – admin | diabetes_mellitus_typ_2 [2021/10/09 10:29] (aktuell) – admin | ||
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| ==== Diagnostik ==== | ==== Diagnostik ==== | ||
| + | |||
| + | Wunde nach Wagner-Armstrong: | ||
| * Gelegenheits-BZ: | * Gelegenheits-BZ: | ||
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| ==== Therapie ==== | ==== Therapie ==== | ||
| + | |||
| + | Therapie stark abhängig von | ||
| + | * Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse | ||
| + | * Nierenerkrankung | ||
| + | * Alter | ||
| === Therapieziele === | === Therapieziele === | ||
| + | * Therapieziele immer individuell !! | ||
| + | * bei Hinweisen für kardiovaskuläre Krankheiten oder Nierenerkrankungen: | ||
| + | * Hypoglykämien vermeiden !! | ||
| * Nüchtern-BZ: | * Nüchtern-BZ: | ||
| - | * HbA1c: 6,5-7,5 %, bei Multimorbidität | + | |
| + | * bei Niereninsuffizienz, | ||
| + | | ||
| + | * HbA1c weiterhin guter Marker für Risiko für kardiovaskuläre Folgeerkrankung. | ||
| === Basistherapie === | === Basistherapie === | ||
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| === Medikamentöse Therapie === | === Medikamentöse Therapie === | ||
| + | |||
| + | Zur Auswahl stehen: | ||
| + | * Metformin | ||
| + | * SGLT2 (Forxiga, Jardiance) | ||
| + | * GLP-1 (Victoza = Liraglutid; ) | ||
| + | * Trulicity = Dulaglutid: 1x pro Woche, Fertigpen: 1,5 - 4,5 mg | ||
| + | * DPP-4 (Xelevia, Januvia) | ||
| + | * Sulfonylharnstoffe | ||
| + | * Insuline | ||
| + | |||
| + | |||
| * 1. Wahl: Metformin (bis eGFR 30 ml/min) | * 1. Wahl: Metformin (bis eGFR 30 ml/min) | ||
| + | * 1. Wahl bei Niereninsuffizienz oder hohes cv-Risiko: SGLT2-Hemmer | ||
| * 2. Wahl: bei Niereninsuffizienz oder kardiovask. Erkrankung | * 2. Wahl: bei Niereninsuffizienz oder kardiovask. Erkrankung | ||
| * SLGT-2-Hemmer: | * SLGT-2-Hemmer: | ||
| Zeile 42: | Zeile 67: | ||
| * ggf. weitere Erhöhung auf 1,8 mg | * ggf. weitere Erhöhung auf 1,8 mg | ||
| + | {{ : | ||
| ==== FB dmp 2020-01 ==== | ==== FB dmp 2020-01 ==== | ||
| Senkung des HbA1c senkt nicht die Sterblichkeit, | Senkung des HbA1c senkt nicht die Sterblichkeit, | ||