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| diabetes_mellitus_typ_2 [2021/04/17 13:53] – admin | diabetes_mellitus_typ_2 [2021/10/09 10:29] (aktuell) – admin | ||
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| ==== Diagnostik ==== | ==== Diagnostik ==== | ||
| + | |||
| + | Wunde nach Wagner-Armstrong: | ||
| * Gelegenheits-BZ: | * Gelegenheits-BZ: | ||
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| === Therapieziele === | === Therapieziele === | ||
| + | * Therapieziele immer individuell !! | ||
| + | * bei Hinweisen für kardiovaskuläre Krankheiten oder Nierenerkrankungen: | ||
| + | * Hypoglykämien vermeiden !! | ||
| * Nüchtern-BZ: | * Nüchtern-BZ: | ||
| - | * HbA1c: 6,5-7,5 %, bei Multimorbidität | + | |
| + | * bei Niereninsuffizienz, | ||
| + | | ||
| + | * HbA1c weiterhin guter Marker für Risiko für kardiovaskuläre Folgeerkrankung. | ||
| === Basistherapie === | === Basistherapie === | ||
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| * Metformin | * Metformin | ||
| * SGLT2 (Forxiga, Jardiance) | * SGLT2 (Forxiga, Jardiance) | ||
| - | * GLP-1 (Victoza = Liraglutid) | + | * GLP-1 (Victoza = Liraglutid; ) |
| + | * Trulicity = Dulaglutid: 1x pro Woche, Fertigpen: 1,5 - 4,5 mg | ||
| * DPP-4 (Xelevia, Januvia) | * DPP-4 (Xelevia, Januvia) | ||
| * Sulfonylharnstoffe | * Sulfonylharnstoffe | ||
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| * ggf. weitere Erhöhung auf 1,8 mg | * ggf. weitere Erhöhung auf 1,8 mg | ||
| + | {{ : | ||
| ==== FB dmp 2020-01 ==== | ==== FB dmp 2020-01 ==== | ||
| Senkung des HbA1c senkt nicht die Sterblichkeit, | Senkung des HbA1c senkt nicht die Sterblichkeit, | ||