diabetes_mellitus_typ_2

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 === Therapieziele === === Therapieziele ===
 +  * Therapieziele immer individuell !!
 +  * bei Hinweisen für kardiovaskuläre Krankheiten oder Nierenerkrankungen: SGLT-2-Hemmer
 +  * Hypoglykämien vermeiden !!
   * Nüchtern-BZ: 100-125 mg/dl, postprandial (1-2 h) bis 200.   * Nüchtern-BZ: 100-125 mg/dl, postprandial (1-2 h) bis 200.
-  * HbA1c: 6,5-7,5 %, bei Multimorbidität ggf. 8 oder 8,5%+  * jüngere Patienten ohne weitere Risikofaktoren: nur Metformin und Ziel < 7,0 % 
 +  * bei Niereninsuffizienz, kardiovaskulärer Erkrankung, Herzinsuffizienz: SGLT2 !! 
 +  * HbA1c: 6,5-7,5 %, bei Älteren ggf. 8 oder 8,5% 
 +  * HbA1c weiterhin guter Marker für Risiko für kardiovaskuläre Folgeerkrankung.
  
 === Basistherapie === === Basistherapie ===
  • diabetes_mellitus_typ_2.1624970002.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2021/06/29 14:33
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