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| leichenschau [2020/11/11 15:24] – admin | leichenschau [2023/01/13 11:11] (aktuell) – admin | ||
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| ====== Leichenschau ====== | ====== Leichenschau ====== | ||
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| + | * Globalinsuffizienz | ||
| + | * Tod im fortgeschrittenem Senium | ||
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| * Durchführung der Leichenschau: | * Durchführung der Leichenschau: | ||
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| ==== Todesursache ==== | ==== Todesursache ==== | ||
| - | + | s. auch {{ :cme_leichenschau.pdf |pdf}} | |
| - | * ====== Leichenschau ====== | + | |
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| - | * Durchführung der Leichenschau: | + | |
| - | * Überführung in eine Leichenhalle: | + | |
| - | * Anzeige beim Standesamt: spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag | + | |
| - | * Bestattungsfristen: | + | |
| - | * Bei nicht natürlichem Tod, nicht geklärter Todesart und unbekannter Identität des Verstorbenen ist die Polizei zu informieren. | + | |
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| - | ==== Sichere Todeszeichen ==== | + | |
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| - | * Totenflecke: | + | |
| - | * beginnt mit dem Kreislaufstillstand, | + | |
| - | * nach einem halben Tag größte Ausdehnung und Intensität | + | |
| - | * hellrote Totenflecke: | + | |
| - | * Wegdrückbarkeit auf Fingerdruck: | + | |
| - | * Totenstarre: | + | |
| - | * 3-4 Stunden post mortem (bei normaler Umgebungstemperatur und normalem Kräfte-/ | + | |
| - | * beginnt im Kiefergelenk nach etwa 2-4 Stunden | + | |
| - | * nach 6-8 Stunden voll ausgeprägt | + | |
| - | * Lösung beginnt bei Zimmertemperatur nach ca. 2-3 Tagen | + | |
| - | * Fäulnis | + | |
| - | * mit dem Leben nicht zu vereinbarende Körperverletzungen | + | |
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| - | Unsichere Todeszeichen (Bewusstlosigkeit, | + | |
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| - | Besondere Vorsicht ist bei allgemeiner Unterkühlung geboten, da bei einer Körperkerntemperatur von ca. 30 °C eine Kältestarre auftreten kann, die jedoch differenzialdiagnostisch von Totenstarre einfach abzugrenzen ist (bei Totenstarre immer auch Totenflecke vorhanden, bei Kältestarre jedoch fehlend). Daher gilt bei Verdacht auf allgemeine Unterkühlung der von Notärzten geprägte Merksatz: "Only a warm body is a dead body." In entsprechend gelagerten Fällen muss eine stationäre Einweisung erfolgen und erst bei einer Körperkerntemperatur über 35 °C und frustraner Reanimation über einen längeren Zeitraum kann der Tod festgestellt werden. | + | |
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| - | ==== Todeszeitpunkt schätzen (falls unbekannt) ==== | + | |
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| - | * Körperkerntemperatur | + | |
| - | * Abfall der Körperkerntemperatur (Tiefe Rektaltemperatur 8 cm oberhalb des Spincter ani) zunächst Temperaturplateau von 2-3 h Dauer dann etwa 0,5-1,5 °C/h, abhängig von Umgebungstemperatur, | + | |
| - | * Hornhauttrübung | + | |
| - | * bei offenen Augen nach 45 min | + | |
| - | * bei geschlossenen Augen nach ca. 24 h | + | |
| - | * Totenflecke | + | |
| - | * Beginn der Totenflecke am Hals nach 15-20 min | + | |
| - | * Konfluktion ca. 1-2 h | + | |
| - | * Volle Ausbildung der Totenflecke nach wenigen Stunden (ca. 6-8) | + | |
| - | * Wegdrückbarkeit auf Fingerdruck ca. 10 h (10-20 hpm) | + | |
| - | * Umlagerbarkeit ca. 10 h | + | |
| - | * Totenstarre | + | |
| - | * Beginn der Totenstarre am Kiefergelenk nach 2-4 h | + | |
| - | * Vollständig ausgeprägte Starre nach ca. 6-8 h | + | |
| - | * Beginn der Lösung nach ca. 2-3 Tagen (stark abhängig von der Umgebungstemperatur) | + | |
| - | * Wiedereintritt der Starre nach Brechen bis ca. 8 hpm | + | |
| - | * Vollständige Lösung nach 3-4 Tagen, bei tiefer Umgebungstemperatur auch deutlich länger als 1 Woche erhalten | + | |
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| - | ==== Todesart ==== | + | |
| * Arrhythmie, Dysrhythmie | * Arrhythmie, Dysrhythmie | ||